Thursday, August 5, 2021

Leonora Christina Ulfeldt's letter to Conrad Reventlov, dated April 10, 1694

Source:

Danske magazin, page 81, 1892



Above: Leonora Christina Ulfeldt at Maribo Abbey in an 1882 painting by Kristian Zahrtmann.


Above: Conrad Reventlov, painted by Nicolai Wichmann.

The letter:

Hoch Wolgebohrner Herr Graff.
Dehro Exzellenzen güttige offerten seind nicht in complimenten bestanden, sondern dehro Excellentz haben es in der that erwiesen vnd seind mein Fyrsprecher bey meinem Allergnädigsten Erb König gewesen, welches der Allerhöchste bis dato belohnet vnd ferner reichlich wird belohnen. Obnerwehntes macht mich kühne, so das ich abermahl bey dehro Exc. mich als eine solicitante einstelle, demüthig bittent, das dehro Excellentz auss generosité bey dehro Königl. Majt. meine allervnterthänigste Supplicque wegen meine pretention auff Hellerup zu gleich mit dehro Hohen Excellentz gnädigst wolten helffen befoderen. Wehre dehro Excellentz von einer Weltgemeinen humeur, so würde ich mir diese pretentions befodrung bey dehroselben zu solicitiren enthalten, dieweil Graff Friis als einer meiner Widerpart interessiret ist, aber ich bin versichert, das dehro Exc. nicht werden mein contreparti beyfallen, wan auch G. Friis seine anpart grösser wehre als die nicht ist, sondern dehro Auffrichtiges gemüthe vnd hohen verstand bey diese Gelegenheit weltkündig machen. Dehro Königl. Majt. Hochlöblicher Gedächtnis hat seine Souverainité dem Sl. Reichs Marschalcken Körbis erwiesen, ich zweiffle nicht, das vnser allergnädigster König auch würde seine gnädige Souverainité gegen mir blicken lassen, wan nur Ih. Excellentz zugleich mit Ih. Hohen Exc. wolten meinem allergnädigsten König zur gnädigen resolution persuadiren. Eine gnädige antwort erwartet
Hoch wolgebohrner H. Graff
dehro Excellenzen
demytige dienerin
Leonora Christina
Gräffuin.
Mariboe Closter
den 10. April 1694.

Le 15. d'Avril est le jour de la naisance de nostre Souverain, que Dieu garde sain et sauf beaucoup d'annees.

English translation of the French postscript:

The 15th of April is our Sovereign's birthday, may God keep him safe and sound for many years.

No comments:

Post a Comment