Thursday, January 28, 2021

Maria Eleonora of Brandenburg's letter to Countess Ebba Brahe, dated January 15, 1634

Source:

Handlingar rörande Skandinaviens historia. Kronologiskt register öfver de första 20 delarne, upprättade af B. E. Hildebrand. Alphabetiskt register öfver delarne 1-40, Parts 13-14, Kungligt samfund för utgivande av handskrifter rörande Skandinaviens historia, 1839



Above: Maria Eleonora of Brandenburg, queen consort of Sweden, artist unknown.


Above: Countess Ebba Brahe, artist unknown.

Maria Eleonora of Brandenburg (born November 11, 1599, died March 28, 1655) was a German princess and Queen of Sweden as the consort of King Gustav II Adolph (Gustavus Adolphus).

She was a daughter of John Sigismund, Elector of Brandenburg, and Anna, Duchess of Prussia, daughter of Albert Frederick, Duke of Prussia.

In 1620, Maria Eleonora married Gustavus Adolphus with her mother's consent, but against the will of her brother George William, Elector of Brandenburg, who had just succeeded her father. She bore her husband a daughter, Christina in 1626.

The letter:

Hertz Allerliebste Frau Gräffwin. Jch bedanke mich Euren, euch, auff das höchste, dass ihr mir solch ein schön Nachtduch geschiecket, und dauert mir nichts mehr, alls dass ich euch nicht wieder hab zu schiecken, dan hier ein schlechter ort ist, dannen nichtes zu bekommen weis, bitt ihr wolet euch so lange gedulden, biss ich ein mahl seiner Königlichen Maij:tt Conterfey lebends Gross, oder klein kan fertig bekommen, so will ich euch mein Conterfey darneben lassen mahlen, welches ich euch zum gedechtniss wieder schiecken will; Hertzens Gräfwin, wie hertzlich leid ist mir's, dass ich des Königes Conterfey nicht gepfunden, dan ich höre, dass es so sehr gleich soll gewesen seyn, ich bedancke mich auch gegen euch gantz Gnädigst, dass ihr euch so hoch anerbiettet dass ihr mir noch fehrner wollet treuh erweisen, biss an eure todtesstunde, welches ich euch da auch wieder vergelten soll, so lang ich lebe, bitt derswegen helfft doch itzo in meinen bewusten Sorgen, damitt es baldt zu ein gewünschten ende kommen möge, dan ich lass mir nichtes nehmen, es komme, wie es wolle. Hertzens Gräffwin grüsset doch Euren Herren, und wünschet ihm ein glückseehliges Neuhes Jahr, wormitt ich schliese euch Gottes schutz, gantz treuhligen empfehle. Datum Neikeping den 15 Januarij 1634.
E. G. Königin,
so lang ich lebe
MARIA ELEONORA Mp.

No comments:

Post a Comment